Import Control System (ICS)

Bestimmungen für Umladungen/Lieferungen in/nach Europa, die Schweiz und Norwegen: Seit dem 1. Januar 2011 gelten neue EU-Vorschriften zur Analyse und Kontrolle der Risiken bei grenzüberschreitenden Warenbewegungen.

Die EU-Vorschriften werden national in die jeweiligen elektronischen Zollsysteme aller EU-Mitgliedstaaten eingeführt, sowie in der Schweiz und in Norwegen. Während es Unterschiede bei der praktischen Umsetzung geben wird, arbeitet eine zentrale europäische Datenbank zur Risikoanalyse im Hintergrund, wodurch abweichende Ergebnisse vermieden werden.

Änderungen auf der Importseite

Daten aus der Voranmeldung werden derzeit noch nicht für andere staatliche Zollverfahren genutzt oder hinzugezogen. Dies könnte sich mit der Einführung des Unionszollkodex (UZK), voraussichtlich zum 01.07.2015, ändern.

Sobald Ihre Güter in der EU angekommen sind und die Risikoanalyse abgeschlossen wurde, führen wir die Zollverfahren wie gehabt und gemäß Ihren Anweisungen aus. Eigene Zollverfahren wie das „vereinfachte Verfahren“ oder andere örtliche Zollabfertigungsverfahren sind von den Änderungen durch das ICS nicht betroffen.

Zusätzlich zu den vorhandenen Daten, die bereits zur Erstellung von Frachtpapieren erforderlich sind, müssen den Fluggesellschaften und Reedereien folgende Informationen zur Verfügung gestellt werden, die an die Zollbehörden weiterleitet werden:

  • EORI-Nummer des Empfängers (gemäß OBL/MAWB, entweder Logwin oder Empfänger)
  • 6-stellige HS- (HTS)-Codenummer
  • Genaue Bezeichnung der Waren, keine Sammelbezeichnungen, Englisch wird zunächst für alle EU-Mitgliedstaaten akzeptiert (Download .pdf)
  • Verpackungscode entsprechend UN/ECE-Empfehlung Nr. 21/Rev. 4; (Download .pdf)

Die gesetzlichen Fristen für die Voranmeldung sind von der Transportart abhängig (Artikel 184a ZK-DVO).

  • Seefracht: 24 Stunden vor Verladen im Abgangshafen
  • Seefracht: Massen- und Stückgut mindestens 4 Stunden vor dem Einlaufen im ersten Hafen der Gemeinschaft
  • Seefracht: Bei Beförderungen zwischen Grönland, den Färöer Inseln, Ceuta, Melilla, Island sowie den Häfen der Nord- und Ostsee, des Mittelmeers, des Schwarzen Meeres und dem Gebiet der EU 2 Stunden vor dem Einlaufen im ersten Hafen der Gemeinschaft
  • Binnenschiff: mindestens 2 Stunden vor der Ankunft bei derEingangszollstelle
  • Luftfracht: bei einer Flugdauer von weniger als 4 Stunden spätestens beim Abheben des Flugzeugs
  • Luftfracht: bei einer längeren Flugzeit 4 Stunden vor erreichen des ersten Flughafens in der EU
  • Eisenbahnverkehr:mindestens 2 Stunden vor der Ankunft bei der Eingangszollstelle
  • LKW – Strassenverkehr: mindestens 1 Stunde vor der Ankunft bei der Eingangszollstelle
  • Kombinierter Transport: mindestens 1 Stunde vor Erreichen der EU-Außengrenze.

Um die Lieferankündigungsfristen einzuhalten, legen einige Reedereien in der Seefracht individuelle Fristen für die Dokumentation fest. So liegt diese Frist bei manchen Reedern bei 72 Stunden vor der geschätzten Abfahrt.
Mit Ihrer Hilfe stellen unsere Niederlassungen an den verschiedenen Abfahrts-/Abflugsorten den Fluggesellschaften und Reedereien die notwendigen Informationen zeitgerecht zur Verfügung, sodass die oben angeführten Fristen eingehalten werden können. Ein Nichteinhalt der gesetzlichen Frist für Voranmeldungen kann schwerwiegende Folgen haben und zu einer Verzögerung der Waren oder einer Einfuhrverweigerung führen. Wir bitten Sie daher um Ihre Unterstützung bei der prompten und vollständigen Bereitstellung von Informationen.
Bitte beachten Sie, dass sowohl die Fluggesellschaften als auch die Reedereien eine ICS-Gebühr erheben werden, um ihre Auslagen zu decken.

Mehr Information finden Sie hier:

Import Control System (ICS)

Regulations for transhipments/deliveries in/to Europe, Switzerland, and Norway: New EU regulations for risk analysis and control of cross-border movements of goods have been in effect since 1 January 2011.

The EU regulations are being introduced in the respective electronic customs systems of all EU member states as well as in Switzerland and Norway. While there will be differences in the practical implementation of such, a central European database for risk analysis is working in the background so that differing results will be avoided.

Changes for imports

D
ata from the preregistration are currently not used or brought in for other state customs procedures. This may change with the amendment to the Community Customs Code (CC – in German: UZK), presumably as of 01.07.2015.

As soon as your goods have arrived in the EU and the risk analysis has been completed, we conduct the customs procedures as usual and according to your instructions. Our own customs procedures such as the ‘simplified procedures’ or other local customs clearance procedures are not affected by the changes due to ICS.´

In addition to the existing data that is already required for the preparation of transport documentation, the following information must be provided to airlines and shipping companies that will be forwarded to the customs authorities:

  • The recipient’s EORI identification number (according to OBL/MAWB , either Logwin or the recipient)
  • 6-digit HS (HTS) code number
  • Exact description of the goods, no collective description; English will be accepted for all EU member states for the time being (Download .pdf)
  • Packaging code according to UN/ECE Recommendation No. 21/Rev. 4; (Download .pdf)

The statutory deadlines for the preregistration depend on the transport (Article 184a CC-IP):

  • Ocean freight: 24 hours before lading at the port of departure
  • Ocean freight: Bulk and piece goods at least 4 hours before arrival in the first EU port
  • Ocean freight: At least 2 hours before entering the first EU port for transport between Greenland, the Faroe Islands, Ceuta, Melilla, Iceland plus ports on the North Sea and Baltic, Mediterranean, Black Sea, and EU territories
  • Inland waterway shipping: at least 2 hours before arrival at the entry customs location
  • Airfreight: when the plane takes off at the latest for a flight time of less than 4 hours
  • Airfreight: for longer flight times at least 4 hours before reaching the first EU airport
  • Railway transport: 2 hours before arrival at the entry customs location
  • Truck – road transport: at least 1 hour before arrival at the entry customs location
  • Combined transport: at least 1 hour before reaching the outer border of the EU

In order to meet the delivery announcement deadlines, some shipping companies have individual deadlines for documentation of ocean freight. The deadline with some shipping companies is 72 hours before the estimated time of departure.

With your assistance, our branches at the various points of departure supply the airlines and shipping companies the necessary information in a timely manner so that the above listed deadlines can be met. Not meeting the statutory deadlines for preregistration can result in serious consequences and to delays in goods delivery or to importation being refused. We thus ask for your assistance in the prompt and complete provision of the necessary information.

Please note that both airlines as well as shipping companies will charge an ICS fee in order to cover their expenses.