Export Control System (ECS)

Bestimmungen für Umladungen/Lieferungen in/nach Europa, die Schweiz und Norwegen: Seit dem 1. Januar 2011 gelten neue EU-Vorschriften zur Analyse und Kontrolle der Risiken bei grenzüberschreitenden Warenbewegungen.

Die EU-Vorschriften werden national in die jeweiligen elektronischen Zollsysteme aller EU-Mitgliedstaaten eingeführt, sowie in der Schweiz und in Norwegen. Während es Unterschiede bei der praktischen Umsetzung geben wird, arbeitet eine zentrale europäische Datenbank zur Risikoanalyse im Hintergrund, wodurch abweichende Ergebnisse vermieden werden.

Änderungen auf der Exportseite

Bei Exporten aus der EU wird seit 1. Juli 2009 das elektronische AES-Verfahren in ATLAS EAS angewendet. Bei Verwendung des ein- oder zweischrittigen Exportverfahrens werden die Bedingungen der Risikoanalyse erfüllt und den es ergeben sich mit der Einführung des ECS keine weiteren Änderungen in der Exportabwicklung.

Möglichkeiten der Export-Abwicklung:

  • Eigene Erstellung der Ausfuhranmeldung des Wirtschaftsbeteiligten durch
    • das einstufige Verfahren; bei Warenwert bis 3.000,-- € direkt beim Ausgangszollamt (Grenzzollamt)
    • das zweistufige Verfahren; unabhängig vom Warenwert beim lokal zuständigen Ausfuhrzollamt (Binnenzollamt).
      Wichtig: Die Anmeldung ist hierbei 24 Stunden vor der Abholung durch den Spediteur nötig und die Möglichkeit einer Warenbeschau durch den Zoll muss gewährleistet werden.
    • Das IAA+ Portal auf der Homepage der Deutschen Zollbehörden: https://www.ausfuhrplus.internetzollanmeldung.de/iaap/
      Wichtig: Der Zollbeteiligte benötigt hierfür ein Elster Zertifikat von Elsteronline.
      Diese Abwicklungsmöglichkeit ist vor allem für kleine oder mittlere Unternehmen mit einem geringen Exportaufkommen interessant. Für Unternehmen mit höherem Aufkommen raten wir dazu, einen Softwareanschluss bei einem der Zoll Software Provider zu beantragen.
  • Erstellung der Ausfuhranmeldung durch Logwin.
    Gerne erstellen auch wir Ihnen eine Ausfuhranmeldung nach Übermittlung der vollständigen Sendungsdaten und einer Zollvollmacht und kümmern uns um die zollrechtliche Abwicklung Ihrer Exportsendung.

Generell ist für Sendungen mit einem Gesamtwert von unter 1.000,--€ laut Artikel 226 ZK-DVO keine Ausfuhranmeldung notwendig.

Mehr Information finden Sie hier:

Export Control System (ECS)

Regulations for transhipments/deliveries in/to Europe, Switzerland, and Norway: New EU regulations for risk analysis and control of cross-border movements of goods have been in effect since 1 January 2011.

The EU regulations are being introduced in the respective electronic customs systems of all EU member states as well as in Switzerland and Norway. While there will be differences in the practical implementation of such, a central European database for risk analysis is working in the background so that differing results will be avoided.

Changes for exports

The electronic AES process in ATLAS EAS has been used for exports from the EU since 1 July 2009. Use of the one- or two-step procedure ensures that the risk analysis conditions are met and there are no additional changes to export clearing and settlement with the introduction of ECS.

Possibilities for export clearing and settlement:

  • Economic operator’s own creation of export declarations via
    • the one-step procedure; directly at the export customs authority (border customs authority) for goods valued up to €3,000
    • the two-step procedure; independent of the value of goods with the locally responsible export customs authorities (inland customs office).
      Important: Registration in these cases must occur 24 hours before collection by the forwarding agent and the possibility for goods inspection by customs must be guaranteed.
    • the IAA+ Portal on the homepage of the German Customs Authorities:
      https://www.ausfuhrplus.internetzollanmeldung.de/iaap/
      Important: The customs participant requires an Elster certificate for this from Elsteronline.
      This possibility for clearing and settlement is especially interesting for small or medium-sized businesses with low export volumes. For companies with larger volumes we recommend applying for a software connection with a customs software provider.
       
  • Creation of the export declaration by Logwin.
    We are happy to put together the export declaration for you after receiving the complete shipment data and a power of attorney for customs and we will take care of the export clearing and settlement of your export shipment.

According to Article 226 CC-IP, generally no export declaration is required for shipments with a total value of less than €1,000.