14.04.11 | Automotive-Logistik

Logwin: Gebietsspedition für General Motors Manufacturing Polen

Grevenmacher (Luxemburg) – Der international tätige Logistikdienstleister Logwin und der Automobil-hersteller General Motors Manufacturing Polen (GMMP) setzen ihre langjährige Zusammenarbeit fort. Mit Wirkung zum 1. Januar 2011 schlossen beide Unternehmen einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag für die Beschaffungslogistik.

„Der Vertrag umfasst circa 80 Transporte pro Woche von Zulieferern in Tschechien an das Opel-Werk im südpolnischen Gliwice“, erläutert Dr. Stephan Freichel, Managing Director Solutions I Sales and Logistics Engineering bei Logwin. „Zudem realisieren wir für GMMP die entsprechende Behälter- und Retourenlogistik.“ Die Beschaffungstransporte sind Just-in-Time-Lieferungen. Die Leergutabwicklung erfolgt nach dem „next day“-Prinzip mit einer Konsolidierung der Behälter.

Logwin ist langjähriger Partner von General Motors Manufacturing Polen und Opel. „Bereits seit elf Jahren arbeiten wir nun erfolgreich für das  Opel-Werk in Polen und freuen uns über den Auftrag als District-Carrier in Zentraleuropa“, sagt Dr. Freichel. „Als Logistikdienstleister verantworten wir unter anderem auch Transporte zwischen dem Opel-Werk Gliwice und Ungarn sowie der Slowakei. Mit unserer eigenen Logwin-Niederlassung direkt auf dem Werksgelände sichern wir die reibungslose Logistikabwicklung.“

Zum Hintergrund der Just-in-Time (JIT) Versorgung:

Nur die optimale Verbindung zwischen den JIT-Lieferanten und den nach eng getakteten Zeitfenstern operierenden Mitarbeitern am Wareneingang gewährleistet einen streng nach dem Pull-Prinzip verlaufenden zwischenbetrieblichen Materialfluss. Dazu braucht es neben den Systemen und Prozessen vor allem erfahrene Menschen, die die täglich neuen Herausforderungen gerade in Zeiten der Dynamik und Ressourcenknappheit managen und abstimmen.
Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in Planung, Betrieb und Optimierung von kundenspezifischen Beschaffungslogistik- und Gebietsspeditionslösungen leistet Logwin seinen Beitrag für den Erfolg seiner Automotive-Kunden.

Mehr Informationen über die Logwin AG.
Mehr Informationen über das Geschäftsfeld Solutions.

Ihre Ansprechpartner:

Dr. Stephan Freichel