12.10.11

Jubiläum bei Logwin in Südafrika und Indonesien

© Logwin
© Logwin: Jubiläum in Indonesien: Vor 20 Jahren
gründete Logwin die Niederlassung in Jakarta.

Grevenmacher (Luxemburg) – Der international tätige Logistikdienstleister Logwin blickt in diesem Jahr auf jahrzehntelange Marktpräsenz in Afrika und Asien zurück: Vor genau 35 Jahren nahm Logwin in Südafrika den Betrieb auf, das erste Büro in Indonesiens Hauptstadt Jakarta gründete der Logistiker vor 20 Jahren. Beide Länder spielen inzwischen eine wichtige Rolle im internationalen Logistiknetz von Logwin. „Mit unserer Standortwahl haben wir damals die richtige Entscheidung getroffen“, sagt Helmut Kaspers, COO des Geschäftsfelds Air + Ocean bei Logwin. „Sowohl auf dem afrikanischen als auch auf dem asiatischen Kontinent sehen wir noch großes Wachstumspotenzial.“

Fünf Niederlassungen in Südafrika

Am 27. September 1976 ging Logwin im südafrikanischen Johannesburg an den Start. „Am Anfang waren wir nur eine Handvoll Kollegen“, sagt Patrick Federle, Managing Director Region Africa bei Logwin. „Heute arbeiten insgesamt 120 Mitarbeiter an fünf Logwin-Standorten in Südafrika.“ Auf die 1984 gegründete Niederlassung in der Hafenstadt Durban folgten in den 1990er Jahren Kapstadt (1992) und Port Elizabeth (1997). Das Büro in East London eröffnete Logwin dann im Jahr 2000. „Wir verknüpfen Südafrika mit den wichtigsten internationalen Märkten und bieten direkte Verbindungen innerhalb Südafrikas sowie zu Zielen in den Nachbarländern“, sagt Patrick Federle. Ob internationale Transporte, Zollabwicklung oder Warehousing – der Logistiker realisiert eine breite Palette an Dienstleistungen für Kunden verschiedener Branchen, zum Beispiel im Bereich Automotive und Retail. 2010 hat Logwin die Warehousing-Kapazitäten in Kapstadt und Johannesburg ausgebaut und verfügt damit in Südafrika über eine aktuelle Gesamtlagerfläche von etwa 11.400 Quadratmetern. Auch im Osten des afrikanischen Kontinents ist Logwin erfolgreich vertreten: Im Jahr 2010 gründete der Logistikdienstleister eine eigene Landesorganisation in Kenia und eröffnete Standorte in der Hauptstadt Nairobi und in Mombasa. „In Johannesburg befindet sich inzwischen unser regionales Headoffice für ganz Afrika“, sagt Helmut Kaspers. „Wir werden uns auch künftig auf diesem zukunftsträchtigen Markt engagieren, zum Beispiel im westafrikanischen Ghana.“

Drei Standorte in Indonesien

Auch in Asien bietet Logwin seinen Kunden seit Jahrzehnten zuverlässigen Logistikservice. In Indonesien ist Logwin bereits seit 20 Jahren vertreten – hier bezog der Logistiker 1991 das erste Büro in Jakarta. Sudiyono Sn, Country Director Indonesia bei Logwin, ist von Anfang an dabei. „Zusammen mit meinem Team konnte ich diesen Standort damals mit aufbauen und unser Leistungsangebot ständig weiter entwickeln. Bis heute haben sich viele vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen entwickelt“, sagt er. Von zunächst acht Mitarbeitern ist das Unternehmen in Indonesien auf heute 56 Mitarbeiter und drei Standorte gewachsen.

Seit einigen Jahren befindet sich Indonesiens Wirtschaft im Aufschwung. Die größte Volkswirtschaft Südostasiens verzeichnete 2010 einen realen Zuwachs ihres Bruttoinlandsprodukts von 6,1 Prozent. Das Pro-Kopf-Einkommen überstieg erstmals die 3.000-US$-Grenze, Hauptstütze der Konjunktur ist der private Konsum. Dies zeigt sich beispielsweise auch im Textilbereich, einem der Leistungsschwerpunkte von Logwin in Indonesien. Während der Inselstaat in der Vergangenheit Fashionartikel vor allem für den Export produzierte, erreichen heute auch immer mehr Importe das Land. Speziell für das Modesegment betreibt Logwin in Jakarta auf 600 Quadratmetern ein eigenes Fashion-Distributionszentrum. Hier organisiert das Unternehmen für einen indonesischen Hauptvertriebshändler die Auslieferung von Fashionprodukten mehrerer bekannter Modelabels. „Das Wirtschaftswachstum und den zunehmenden Wohlstand Indonesiens spüren wir als Logistikdienstleister ganz unmittelbar“, sagt Helmut Kaspers. „Gerne begleiten wir diese positive Entwicklung eines Landes, mit dem wir schon so lange verbunden sind.“

Über die Logwin AG.
Über das Logwin-Geschäftsfeld Air + Ocean.

Ihr Ansprechpartner bei Logwin:

Volker Hoebelt
Director Sales + Marketing im Geschäftsfeld Air + Ocean