26.04.12

DTL und Logwin vereinbaren enge Zusammenarbeit im Transportnetzwerk

Grevenmacher (Luxemburg) und Dieburg (Deutschland) – Der Logistikdienstleister Logwin und die Deutsche Textil Logistik (DTL), mit ihren Gesellschaftern Meyer & Meyer und Barth + Co., haben mit sofortiger Wirkung einen langfristigen Rahmenvertrag über die Zusammenarbeit im nationalen Transportnetzwerk abgeschlossen.

Mit der Kooperation reagieren DTL und Logwin auf die seit Jahren rückläufige Mengenentwicklung im Transport von hängenden Textilien. Durch die Bündelung der Volumina wird für die Kunden die Flächenversorgung insgesamt, sowie vor allem auch in strukturschwachen Regionen, bei optimierten Laufzeiten gesichert. Beide Vertragspartner werden auch weiterhin voneinander unabhängig in den für sie relevanten Märkten agieren. So werden Logwin und DTL auch in Zukunft eigenständig Kundenbeziehungen pflegen und ausbauen.

DTL wird schrittweise bis Ende 2013 die Volumina an hängenden und liegenden Textilien und Lifestyleprodukten sowie Fashion-affinen Gütern zur Beförderung in das Netz von Logwin einspeisen. Die Leistungen werden die Abholung, den Umschlag und Fernverkehr sowie die Feinverteilung aller Warengruppen umfassen. In enger Abstimmung mit DTL wird Logwin die für die Kooperation notwendigen logistischen Voraussetzungen für Infrastruktur und IT schaffen und das deutsche Retail Netzwerk entsprechend ausbauen.

„Die Zusammenarbeit zwischen DTL und Logwin stellt langfristig eine effiziente und flächendeckende Distribution auch hängender Textilien sicher“, sagen die Geschäftsführer der DTL, Peter Barth und Rolf Meyer. „Durch diese Kooperation wird das Standortnetz für die flächendeckende Distribution von Fashion- und Lifestyleprodukten bedeutend verdichtet und unser bisheriges Retail Netzwerk konsequent ausgebaut“, ergänzt Berndt-Michael Winter, CEO der Logwin AG. „Unsere Kunden werden diese Entwicklung zur Aufrechterhaltung eines effizienten Transportnetzes begrüßen“, sind sich die Partner sicher.

Über DTL

Die DTL Deutsche Textil Logistik GmbH ist ein Logistikunternehmen mit Kooperationspartnern in 14 Ländern europaweit. Der Geschäftsschwerpunkt des Unternehmens liegt im Transport von hängenden Textilien. Ergänzt wird das Dienstleistungsspektrum durch den Transport von liegenden Textilien, Fahrrädern, Matratzen und Möbeln. Gründungsmitglieder und alleinige Gesellschafter der DTL sind Meyer & Meyer Holding GmbH & Co. KG aus Osnabrück und Barth + Co. Spedition GmbH & Co. KG aus Hallbergmoos. Die 16 Betriebe und Depots der DTL GmbH in Deutschland werden von Meyer & Meyer, Barth + Co. und unabhängigen Franchisenehmern geleitet. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich in Dieburg.

Ihr Ansprechpartner bei DTL:
Cornelia Böckmann
Tel.:  +49 541 9585-118
Fax:  +49 541 9585-7118
cboeckmann@meyermeyer.de
www.dtl.de

Die Logwin AG, Grevenmacher (Luxemburg), entwickelt als externer Partner ganzheitliche Logistik- und Service-lösungen für Industrie und Handel. Der Konzern erzielte 2011 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro und beschäftigt derzeit über 5.900 Mitarbeiter. Logwin ist in allen wichtigen Märkten weltweit aktiv und verfügt über rund 250 Standorte auf allen Kontinenten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Solutions (kundenorientierte Kontraktlogistik-Lösungen) und Air + Ocean (weltweite Luft- und Seefrachtaktivitäten) gehört die Logwin AG zu den führenden Unternehmen am Markt.

Die Logwin AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Mehrheitsaktionärin ist die DELTON AG, Bad Homburg (Deutschland).

Ihr Ansprechpartner bei Logwin:
Dominique S. Klopp
Tel.:  +49 6021 343-3612